Hechtangeln im Frühjahr

Hechtangeln im Frühjahr

Hechtangeln im Frühjahr

Tipps und Tricks zum Hechtangeln im Frühjahr

Hechtangeln im Frühjahr – Jede Jahreszeit hat ihre Besonderheiten beim Angeln auf Hecht, so dass wir euch auf unserer Hechtseite jede Jahreszeit beim Hechtfischen einmal vorstellen werden. Dieses Mal erläutern wir die Grundzüge des Hechtfischens im Frühjahr. Falls ihr alles richtig macht, winken euch tolle, knackige Fische im Frühjahr.

 

Hecht - Hechtangeln im Frühjahr
Ein schöner Hecht beim Hechtangeln im Frühjahr erwischt

Hechtangeln im Frühjahr –  Die richtige Gewässerauswahl

Bei der Wahl des richtigen Gewässers solltet ihr euch zunächst überlegen, ob ihr in einem stehenden oder einem fließenden Gewässer auf Hecht angeln möchtet. Eins vorweg, ihr könnt im Frühjahr in beiden Gewässern vernünftig auf Hecht fischen, müsst euch nur andere Plätze aussuchen wie wir nachfolgend erläutern. Ihr solltet euch bei der Wahl des Gewässers unbedingt über die örtlichen und gesetzlichen Schonzeiten informieren, da in vielen Bundesländern und Vereinen Schonzeiten zwischen Februar und April vorliegen aufgrund der Laichzeit der Hechte. Unmittelbar vor und nach diesen Zeiten, sind jedoch Top Zeiten zum Angeln auf Hecht. Bleibt aber bitte fair und fischt nicht, sofern die Fische noch nicht abgelaicht haben.

Hechtangeln im Frühjahr –  Die richtige Platzauswahl

Bei der richtigen Platzwahl hängt es entscheidend davon ab, ihr euch ein stehendes oder fließendes Gewässer ausgesucht habt. Da die Fische im Frühjahr bedingt durch das kalte Wasser etwas träger sind, müssen wir uns Angelstellen suchen, in denen die Hechte ohne große Mühe an vorbeiziehende Beute kommen.

Fangen wir zunächst mit dem fließenden Gewässer an. Bei Hechtfischen im Fluss solltet ihr euch im Frühjahr entweder Angelstellen suchen, die in etwas weniger stark strömenden Außenkurven wie z.B. unterspülten Ufern liegen, Angelstellen hinter im Wasser liegendem Holz oder tiefe Löcher im Fluss suchen, in denen die Hechte auf ihre Beute lauern.

Beim Angeln auf Hecht in stehenden Gewässern solltet ihr euch an Kanten halten und euch mit zunehmendem Jahr in Richtung Flachwasser orientieren, da die Fische dort zum Laichen hinziehen und sich auch danach immer noch etwas länger dort aufhalten.

Hechtangeln im Frühjahr – Weitere Tipps und Tricks

Wir werden noch einige weitere Berichte zu dem Thema verfassen und uns unter anderem mit verschiedenen Angeltechniken in dieser Jahreszeit in der Folge auseinander setzen. Durchstöbert dazu am besten mal unsere Webseite.

Eur Hechtangeln Tricks Team